Erfolgreiche regionale
Kooperation

Lisa Frost Samson Druck Kathrin Buschmann Fotografie Lungau

Die junge Fotografin mit unkonventionellem Hintergrund bringt frischen Wind in die Unternehmensfotografie.

Wie eine gute und kreative Zusammenarbeit auf regionaler Ebene erfolgreich funktioniert, das zeigt das Lungauer Unternehmen Samson Druck seit rund zwei Jahren gemeinsam mit der Fotografin Kathrin Buschmann: Die 26-Jährige aus St. Michael hat bereits mehrere Aufträge für den Familienbetrieb mit Sitz in St. Margarethen ausgeführt und bringt mit ihrem unkonventionellen Hintergrund frischen Wind in die Unternehmensfotografie. Samson-Geschäftsleiterin Lisa Frost hat sich zum Ziel gesetzt, vor allem die Menschen in ihrem Betrieb mit ungestellten, persönlichen Bildern in den Fokus zu rücken und echte Einblicke hinter die Kulissen der 6.000 Quadratmeter großen Produktion zu geben.  

Samson Druck ist mit 120 Beschäftigten und einem Jahresumsatz von mehr als 19 Mio. Euro eine der größten Druckereien in Österreich. Zu den Kunden zählen neben heimischen Großunternehmen viele international renommierte Konzerne. Seit dem Start der Kooperation hat Buschmann verschiedene Fotoprojekte für Samson Druck realisiert. Dazu zählen unter anderem Interviewfotos zum international ausgezeichneten Nachhaltigkeitsbericht des Unternehmens, Mitarbeiterporträts und Featurebilder, die spannende Einblicke hinter die Kulissen des Unternehmens gewähren.

Von der Taufe weg engagiert
Lisa Frost, Gesellschafterin und Mitglied der Geschäftsleitung von Samson Druck, zeigt sich begeistert: “Kathrin hat vor einigen Jahren die Taufe meines Sohnes fotografiert. Ihr Gespür für jedes Detail, den Menschen und die Emotionen in den Augen wollte ich unbedingt auch für unsere Firmenfotos, um die engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die tagtäglich unsere großartigen Druckprodukte fertigen, noch mehr in den Mittelpunkt zu stellen. Darum habe ich sie bald darauf für erste gemeinsame Projekte an Bord geholt.” Samson Druck verwendet die Bilder Buschmanns on- und offline für sämtliche Marketingaktivitäten sowie den Bereich Pressearbeit und Public Relations. 

Das perfekte Unperfekte
Kathrin Buschmann hat nach der Matura an der BAKIP Bischofshofen ein Studium in Kommunikationswissenschaft und Sportjournalismus an der Uni Salzburg absolviert und das Diplom für Berufsfotografie an der LIK Akademie in Wien erworben. Danach kehrte sie in ihre alte Heimat - den Salzburger Lungau - zurück und ist seit 2020 als selbständige Fotografin mit dem Schwerpunkt Hochzeitsfotografie tätig. “Meine Mama hatte ein Fotoatelier in St. Michael, verstarb aber, als ich zwei Jahre alt war”, erzählt sie. “Ich bin dann bei meinen Großeltern aufgewachsen, die Verbindung zur Fotografie war aber immer da, und die Kamera begleitet mich schon von Kindesbeinen an. Mein Stil zeichnet sich durch das perfekte Unperfekte aus. Ich möchte, dass meine Fotos in der Wahrnehmung des Betrachters nahbar, spürbar und vertraut ankommen.”

Spannende Zusammenarbeit für beide Seiten
Die Kooperation zwischen Samson Druck und Buschmann entwickelt sich nicht nur für die Fotografin, sondern auch für den Lungauer Leitbetrieb sehr spannend. “Kathrins nicht-klassischer Hintergrund in der Businessfotografie ermöglicht es, neue Perspektiven und Ideen in unsere Unternehmensbilder einzubringen, was sich bereits in den bisherigen Projekten gezeigt hat. Unsere Zusammenarbeit ist ein Beispiel dafür, wie regionale Partnerschaften zu kreativen Ergebnissen führen und damit höchst erfolgreich sein können”, freut sich Lisa Frost.

www.samsondruck.at | www.kathrinbuschmann.com

Weitere News